Braunschweig, Niedersachsen
26 days ago
Abschlussarbeit - Optimierung der Softwarequalität: Welche Tests decken neue Fehler auf?



Gemeinsam machen wir den Unterschied

Siemens Mobility ist ein eigenständig geführtes Unternehmen der Siemens AG und seit über 160 Jahren ein führender Anbieter im Bereich Mobilität. Zu unserem Kerngeschäft gehören Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierungs- und Elektrifizierungslösungen, schlüsselfertige Systeme sowie die dazugehörigen Serviceleistungen. Wir waren schon immer sehr innovativ, um Reisen schneller, sicherer und komfortabler zu machen. Heute brauchen wir neue Lösungen für neue Herausforderungen wie den Klimawandel und weltweit steigende Bevölkerungszahlen. Das ist es, was uns antreibt. Deshalb gestalten wir Mobilität mit Leidenschaft und sind immer einen Schritt voraus. Durch Digitalisierung machen wir Infrastrukturen intelligent und schaffen Möglichkeiten, die uns nachhaltig und nahtlos von A nach B bringen. Unsere 39.800 Mitarbeitenden sind Pioniere im Mobilitätswesen, die dabei helfen, die Welt in Bewegung zu halten.

In unserem aktuellen Entwicklungsprozess orientieren wir uns stark an Abdeckungsmetriken wie Anforderungs- und Codeabdeckung. Doch welche der diversen Testmethoden aus der EN50128 sind tatsächlich effektiv und entdecken neue, unbekannte Fehler? Welche Daten müssten wir in unserem Testprozess erfassen, um dies überhaupt bewerten zu können? In dieser Abschlussarbeit soll untersucht werden, welche Testmethoden tatsächlich effektiv sind und welche Tests neue Fehler aufdecken.

 

Ziel der Arbeit ist es herauszufinden, welche Tests wirklich effektiv sind und neue Fehler entdecken. In der Arbeit soll eine umfassende Bewertung der Testeffektivität, basierend auf realen Projektdaten, erfolgen. Zusätzlich wird ein Tool entwickelt, das die notwendigen Daten erfasst. Auf dieser Basis soll eine verbesserte Teststrategie entstehen, die langfristig zur Optimierung des gesamten Testprozesses beiträgt.

 

Was trägst Du bei?

Im Rahmen Deiner Arbeit erledigst Du folgende Aufgaben:

Literaturrecherche: relevante Testmethoden und –strategien. Prozessdefinition: Entwicklung eines Prozesses zur Klassifizierung von Testergebnissen. Tool-Entwicklung: Konzeption eines Tools zur Erfassung der Testergebnisse. Datenanalyse: Anwendung des Prozesses und Tools auf ein aktuelles Projekt und Auswertung der gesammelten Daten.  

Was bringst Du mit?

Du studierst in einem Studiengang im Bereich Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer ähnlichen Fachrichtung. Idealerweise hast Du bereits Kenntnisse in praktischen Skript-Sprachen, Phyton ist von Vorteil. Du interessierst Dich für Softwarequalität und modernen Entwicklungsmethoden. Du bringst gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit.

Du kannst die Arbeit auf Deutsch, Englisch oder zweisprachig verfassen. Falls Du vorab ein Pflichtpraktikum absolvieren möchtest, ist dies nach Absprache ebenso möglich.

 

Was bieten wir Dir?

Inklusion & Vielfalt

Bei Siemens Mobility setzen wir uns gegen Ungerechtigkeit und Ungleichheit ein. Bei uns findest Du ein Umfeld vor, in dem Du Du selbst sein kannst und dazugehörst.

Purpose

Wir sind Pioniere der Mobilität. Bei uns trägst Du in einem Zukunftsmarkt aktiv zu Verkehrswende und Klimaschutz bei, weil unsere Transportlösungen in aller Welt den CO2-Ausstoß verringern.

Mobiles Arbeiten /Remote Working

Bei uns hast Du die Möglichkeit, hybrid zu arbeiten. Das bedeutet, dass Du zu einem erheblichen Anteil mobil tätig sein kannst. Dies haben wir durch eine Betriebsvereinbarung offiziell geregelt.

Eine Übersicht über unsere Benefits findest Du hier.

 

Wie trittst Du mit uns in Kontakt?

www.siemens.de/mobility
wenn Du vor Deiner Bewerbung mehr über Siemens Mobility erfahren möchtest.
www.siemens.com/de/de/unternehmen/jobs/faq.html
wenn Du Informationen rund um das Thema Bewerbung mittels unseres FAQ’s einholen möchtest.
+49 (9131) 17 5243-0
wenn Du über unsere Bewerberhotline weitere Fragen zur Stelle klären möchtest.
www.siemens.com/mobility-jobs
wenn Du mehr Informationen zu Jobs & Karriere bei Siemens erhalten möchtest.

Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

Ansprechpartner für diese Stellenausschreibung ist Frau Julia Greff.

Confirm your E-mail: Send Email