Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2022 einen Umsatz von 39,4 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell rund 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 57 Ländern und Märkten.
Der Unternehmensbereich ContiTech entwickelt und produziert u. a. werkstoffübergreifende, umweltschonende und intelligente Produkte und Systeme für die Automobilindustrie, den Schienenverkehr, den Bergbau, die Agrarindustrie sowie weitere wichtige Schlüsselindustrien. Geleitet von der Vision „Smart & Sustainable Solutions Beyond Rubber“ nutzt der Unternehmensbereich sein langjähriges Industrie- und Materialverständnis zur Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten, indem verschiedene Materialien mit elektronischen Komponenten und individuellen Dienstleistungen kombiniert werden.
StellenbeschreibungAls Mitarbeiter HSE (Health, Safety and Environment) sind Sie zuständig für die kontinuierliche Pflege und die Weiterentwicklung des HSE Bereichs am Standort Hoppegarten.
Ihre Aufgaben beinhalten u.a. folgende Schwerpunkte:
Aufrechterhaltung und Gewährleistung der externen Zertifizierung des Managementsystems nach ISO 14001 und ISO 50001 sowie interner Normen in Zusammenarbeit mit der HSE-LeitungSicherstellung der gesetzlichen, konzerninternen und operativen Anforderungen zur Arbeitssicherheit im Werk in Zusammenarbeit mit der Sicherheitsfachkraft, sowie Nachverfolgung und Kontrolle der Einhaltung geltender Rechtsvorschriften und Bewertung möglicher Auswirkungen auf Prozesse und Einrichtungen Beratung über alle Aspekte des Umweltschutzes, der operativen Arbeitssicherheit, sowie im GefahrstoffmanagementErarbeitung und Verfolgung lokaler Ziele in Übereinstimmung mit den Konzernrichtlinien, den Corporate HSE Standards und des Managements sowie die Darstellung/Reporting der ErgebnisseErstellung und Unterstützung bei der Umsetzung von Strategien für die Sicherung der Rechtssicherheit sowie der kontinuierlichen Verbesserung in den Bereichen Umweltschutz und Arbeitssicherheit einschließlich Gesundheitsschutz, Gefahrstoffe, Energiemanagement und BrandschutzAnsprechpartner bei Unfallmanagement und -verhütung in Zusammenarbeit mit der Fachkraft für ArbeitssicherheitSteuerung Abfallmanagement des WerkesZusammenarbeit mit externen Servicedienstleistern, wie z.B. Medizinischer Dienst, EAPOperative Koordination der Bereiche Umweltschutz und Arbeitssicherheit einschließlich Gesundheitsschutz, Gefahrstoffe, Energiemanagement und BrandschutzQualifikationenAbgeschlossene technische Ausbildung und Nachweis der sicherheits- und /oder umwelttechnischen Fachkunde gern auch Techniker, Ingenieur oder vergleichbare QualifikationenMehrjährige Erfahrung im HSE-Bereich Erfahrung im Bereich Arbeitssicherheit sind von VorteilErfahrung / Ausbildung im Bereich AbfallmanagementVerständnis von Managementsystemen (ISO 14001), ISO 50001 von VorteilBasiswissen im Bereich Ergonomie, Energiemanagement, Gefahrstoffmanagement, Abfallmanagement und Brandschutz von VorteilFließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftAnalysefähigkeit sowie Problemlösekompetenz, ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeit sowie interkulturelle KompetenzDie Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.
Zusätzliche Informationen30 Tage UrlaubUrlaubs- und WeihnachtsgeldTarifbindung Chemiezusätzliche FreizeittageSchulungen und Weiterbildungenbetriebliches Vorschlagwesen mit PrämierungSabbaticalAltersvorsorgeattraktive VersicherungsangeboteVielfalt, Inklusion und Zugehörigkeit sind uns wichtig und machen uns als Unternehmen stark und erfolgreich. Wir bieten allen Chancengleichheit – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, kultureller Herkunft, Behinderung, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung.
#Jobdrehscheibe
Sie wollen mit uns Gas geben? Starten Sie durch und bewerben Sie sich jetzt!