München, Bavaria, Germany
2 days ago
Manager für Compliance & Recht (w/m/div.)

Unternehmensbeschreibung

Gebäudelösungen für ein besseres Leben. Der Geschäftsbereich Bosch Building Technologies ist ein international führender Anbieter von Systemen, Lösungen und Dienstleistungen, die die Sicherheit von Menschen sowie Gebäuden und Sachwerten erhöhen und außerdem zu mehr Komfort, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit beitragen.

Bosch Building Technologies gliedert sich in das internationale Produktgeschäft sowie das regionale Systemintegrationsgeschäft. Aktuell sollen die drei Produktbereiche Videosysteme, Zutrittskontroll- & Einbruchmeldesysteme und Kommunikationssysteme sowie die dazugehörigen Querschnittsfunktionen innerhalb des Geschäftsbereiches als eigenständige Einheit aufgestellt und anschließend durch einen neuen Eigentümer als nachhaltiges Kerngeschäft weiterentwickelt werden.

StellenbeschreibungInternationale und interdisziplinäre Zusammenarbeit: Als Manager für Compliance & Recht mit Schwerpunkt Monitoring & Reporting (w/m/div.)  werden Sie zukünftig Teil der neu aufzustellenden Gesellschaft und wirken damit in einem in über 50 Ländern tätigen und global vernetzten Team von etwa 4300 Kolleginnen und Kollegen mit.Sie begleiten den Aufbau einer globalen Rechts- und Compliance-Abteilung und gestalten aktiv Strukturen und Prozesse, während Sie das laufende Geschäft rechtlich beraten.Dabei arbeiten Sie eng mit den Entscheidungsträgern unserer Geschäftsbereiche zusammen und bieten lösungsorientierte Beratung in wirtschaftsrechtlichen Fragen, insbesondere bei der Vertragsgestaltung und -verhandlung.Sie definieren einen strukturierten, einheitlichen Prozess, der es ermöglicht, mutmaßliche Verstöße gegen Gesetze und interne Regelungen zu melden. Anschließend bewerten Sie diese und leiten bei Bedarf interne Untersuchungen ein (Hinweisgebersystem). Dies umfasst auch die Umsetzung organisatorischer Maßnahmen gemäß den Vorgaben zum Hinweisgeberschutz sowie die Beratung und Schulung zu diesen Themen.Sie führen interne Untersuchungen durch und koordinieren die weltweite Sachverhaltsaufklärung in Zusammenarbeit mit unterstützenden Fachbereichen und, falls erforderlich, mit externen Kanzleien.Darüber hinaus entwickeln und implementieren Sie ein globales, risikobasiertes Konzept zur Anti-Korruptions-Risikoanalyse und führen interne Kontrollen im Rahmen der Anti-Korruptions-Prozesse durch.Sie gestalten und koordinieren interne Abläufe im Falle von Durchsuchungen (dawn raids) sowie die Integration und Betreuung von Unternehmen im Hinblick auf Anti-Korruptions-Maßnahmen nach M&A-Aktivitäten.Durch die Erstellung standardisierter, risikoorientierter Berichte über korruptionsbezogene Zahlen, Daten und Entwicklungen stellen Sie sicher, dass verschiedene Stakeholder sachgerecht informiert werden.

QualifikationenAusbildung: abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (Volljurist:in) mit erstem und zweitem juristischem Staatsexamen oder vergleichbar.Erfahrungen und Know-how: mehrjährige Berufserfahrung und rechtliche Expertise im Bereich Wirtschaftsstrafrecht, allgemeinen Wirtschaftsrecht (etwa Vertragsgestaltung und Verhandlung, IT-Recht, Kartellrecht oder Gesellschaftsrecht), Corporate Compliance oder die Bereitschaft, sich in entsprechende Themengebiete einzuarbeiten; einschlägige Vorkenntnisse im Wirtschaftsstrafrecht, zu internen Untersuchungen, Ermittlungsarbeit und/oder Sachverhaltsaufklärung aus Kanzlei, Behörde, Gericht oder in-house Abteilungen sind von Vorteil.Persönlichkeit und Arbeitsweise: teamfähig, bes. bei interdisziplinärer Zusammenarbeit, zuverlässig, eigenständig, guter Umgang mit Drucksituationen, kommunikationsstark und souveränes Auftreten, ausgeprägtes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge, gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten.Kenntnisse: sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil.

Zusätzliche Informationen

Wir bieten flexible Arbeitsmodelle: von unterschiedlichen Teilzeitmöglichkeiten über mobiles Arbeiten bis hin zum Jobsharing. Sprechen Sie uns gerne dazu an.

Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.

Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess?
Herdis Duderstadt (Personalabteilung)
+49 89 6290 2181

Confirm your E-mail: Send Email