Hannover, Lower Saxony, Germany
1 day ago
Mitarbeiter Labor Relations & Standards (m/w/d) - REF73968J

Unternehmensbeschreibung

Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2021 einen Umsatz von 33,8 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell mehr als 190.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 58 Ländern und Märkten. Am 8. Oktober 2021 hat das Unternehmen sein 150-jähriges Jubiläum gefeiert.

Der Unternehmensbereich ContiTech entwickelt und produziert u. a. werkstoffübergreifende, umweltschonende und intelligente Produkte und Systeme für die Automobilindustrie, den Schienenverkehr, den Bergbau, die Agrarindustrie sowie weitere wichtige Schlüsselindustrien. Geleitet von der Vision „Smart & Sustainable Solutions Beyond Rubber“ nutzt der Unternehmensbereich sein langjähriges Industrie- und Materialverständnis zur Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten, indem verschiedene Materialien mit elektronischen Komponenten und individuellen Dienstleistungen kombiniert werden. 

Stellenbeschreibung

Labor Relations Germany ist arbeitgeberseitiger Ansprech- und Verhandlungspartner der Arbeitnehmervertretungen bei ContiTech und berät zu grundsätzlichen Fragestellungen des Arbeitsrechts in der Schnittstelle zu Personalprozessen und Führungsaufgaben. 

Diese Position ist ebenfalls in Teilzeitanstellung möglich. 

In dieser Funktion sind Sie für folgende Aufgabenbereiche verantwortlich:

Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung der Labor Relations Strategie an allen Standorten.Beratung der Fachbereiche zu arbeitsrechtlichen Grundsatzfragen sowie zu komplexen Fragen der Beteiligungsrechte der Arbeitnehmervertretungen.Eigenständige Erarbeitung von arbeitsrechtlichen und/oder personalpolitischen Richtlinien, Regelungen und Standards.Beobachten von relevanten Veränderungen der nationalen und europäischen Rechtslage, Analyse der praktischen und wirtschaftlichen Auswirkungen sowie angemessene und zeitnahe Kommunikation an die relevanten Bereiche.Begleitung, Beratung und Steuerung von organisatorischen Strukturveränderungen, wie z.B. Ein- und Ausgliederungen von Unternehmen oder Unternehmensteilen sowie Restrukturierungen.Eigenständige Mitarbeit in nationalen und internationalen Projekten sowie Mitarbeit beim Aufbau eines internationalen Labor Relations Netzwerk im Konzern.Selbständige Erarbeitung und verantwortliche Umsetzung von arbeitsrechtlichen Schulungskonzepten.Vertretung von fachlichen Interessen der ContiTech in externen Arbeitskreisen, z.B. bei Unternehmensverbänden.

QualifikationenAbgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaft sowie sehr gute Kenntnisse im Individual- und KollektivarbeitsrechtEinschlägige Berufserfahrung in vergleichbarer Aufgabe in einer Personalabteilung eines Unternehmens oder in einer größeren Wirtschaftskanzlei im Bereich ArbeitsrechtFließende Deutschkenntnisse und sehr gute englische SprachkenntnisseAusgeprägte Beratung-, Moderations-, Mediations- und Problemlösungskompetenz sowie diplomatisches GeschickHohe UmsetzungsstärkeSehr gutes Verständnis für die Unternehmensinteressen verbunden mit einem Gespür für das MachbareBereitschaft zu Dienstreisen max. 20 %

Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.

Zusätzliche Informationen

Vielfalt, Inklusion und Zugehörigkeit sind uns wichtig und machen uns als Unternehmen stark und erfolgreich. Wir bieten allen Chancengleichheit – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, kultureller Herkunft, Behinderung, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung.

Sie wollen mit uns Gas geben? Starten Sie durch und bewerben Sie sich jetzt!

Confirm your E-mail: Send Email