Nürnberg, Bavaria, Germany
11 days ago
Pflichtpraktikum in der betrieblichen Sozialberatung im Rahmen des Anerkennungsjahres

Unternehmensbeschreibung

Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Willkommen bei Bosch.

Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!

StellenbeschreibungWährend Ihres Praktikums erhalten Sie einen Einblick in die Aufgaben der Sozialberatung.Sie unterstützen uns bei der Beratung von persönlichen oder familiären Problemen, wirtschaftlichen Schwierigkeiten sowie bei Schwierigkeiten am Arbeitsplatz.Darüber hinaus stehen Sie uns bei Gesundheitsfragen, bei beruflicher und sozialer Integration sowie bei der Information über betriebliche und gesetzliche Sozialleistungen hilfreich zur Seite.Die Einleitung gesundheitsfördernder Aktivitäten sowie die Konzeption und Durchführung von Schulungen und Trainings für unterschiedliche Zielgruppen fällt in Ihren Aufgabenbereich.

QualifikationenAusbildung: Studium im Bereich Soziale Arbeit oder vergleichbarErfahrungen und Know-how: sicherer Umgang mit MS Office, Kenntnisse in SAPQualifikationen: Führerschein der Klasse BPersönlichkeit und Arbeitsweise: eine selbstständige, kreative und zuverlässige Person, die gerne im Team arbeitet und einsatzbereit istSprachen: verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift

Zusätzliche Informationen

Beginn: ab September 2025
Dauer: 12 Monate (ausschließlich Pflichtpraktikum gem. SPO möglich)
Das Praktikum muss für das Anerkennungsjahr erforderlich sein.

Voraussetzung für das Praktikum ist die Immatrikulation an einer Hochschule. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Ihren Lebenslauf, Ihren aktuellen Notenspiegel, eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, Ihre Prüfungsordnung sowie ggf. eine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei.

Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.

Sie haben fachliche Fragen zum Job?
Michaela Lang (Fachabteilung)
+49 911 665 1413

Confirm your E-mail: Send Email