Renningen, Baden-Württemberg, Germany
3 days ago
PhD - Statistische Methoden für die Sicherheit des Automatisierten Fahrens

Unternehmensbeschreibung

Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Willkommen bei Bosch.

Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!

Stellenbeschreibung

Autonomes Fahren ist eines der anspruchsvollsten Forschungsthemen unserer Zeit. Die enorme Komplexität der realen Fahrsituationen führt zu einer enormen Herausforderung: Wie kann beurteilt werden, ob ein automatisiertes Fahrsystem sicher ist, um ohne Aufsicht zu fahren - wohl wissend, dass es noch viele weitere Situationen gibt, mit denen aktuell niemand rechnet?

In dieser Position werden Sie sich dieser Herausforderung unter dem Aspekt der statistischen Validierung stellen: Sie schlagen die Brücke zwischen Theorie und Anwendung, indem Sie einen Beitrag zur mathematischen Theorie (insbesondere zur Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik) leisten und Ihre Ideen und Konzepte auf reale Fahrdaten anwenden. Sie arbeiten in einem Team von interdisziplinären Wissenschaftlern. Durch geeignete statistische Modellierung werden Sie die Möglichkeit untersuchen, über die Daten hinauszublicken und die verbleibenden Risiken, die im Fahrzeugbetrieb verbergen, zu antizipieren.

QualifikationenAusbildung: ausgezeichneter Master-Abschluss in Mathematik oder vergleichbare AusbildungErfahrungen und Kenntnisse: fundierte Kenntnisse in Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik (wünschenswert: Erfahrungen im Bereich der Extremwerttheorie; vorteilhaft: fortgeschrittene Kenntnisse in Goodness-of-Fit-Tests, Likelihood-Theorie und/oder Abhängigkeitsmodellierung); erforderlich: grundlegende Programmierkenntnisse (z. B. MATLAB, Python, R) und die Bereitschaft, diese weiter auszubauen.Persönlichkeit: hohe Eigenmotivation, logisch-strukturelles Denken, flexibel, kommunikativ, teamfähig.Arbeitsweise: strukturiert, zielorientiert, eigenverantwortlich und kreativ.Enthusiasmus: Leidenschaft für neue Ideen und für die Anwendung mathematischer Theorie auf reale Probleme.Sprachen: fließend in Englisch oder Deutsch, gute Lese- und Schreibkenntnisse in Englisch.

Zusätzliche Informationen

https://www.bosch-ai.com
www.bosch.com/research

Das endgültige Promotionsthema ist abhängig von Ihrer Universität.

Start: April 2025 oder nach Absprache

Bitte reichen Sie alle relevanten Unterlagen ein (inkl. Lebenslauf, Zeugnisse).

Wir bieten flexible Arbeitsmodelle: von unterschiedlichen Teilzeitmöglichkeiten über mobiles Arbeiten bis hin zum Jobsharing. Sprechen Sie uns gerne dazu an.

Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.

Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess?

Sarah Schneck (Personalabteilung)
+49 9352 18 8527

Sie haben fachliche Fragen zum Job?
Stefan Aulbach (Fachabteilung)
+49 711 811 49749

Confirm your E-mail: Send Email