Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Willkommen bei Bosch.
Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!
StellenbeschreibungIn Ihrer Position koordinieren Sie den GTS Rollout und stimmen Anforderungen mit den Governance-Fachabteilungen (insbesondere Außenhandel, Exportkontrolle und Sanktionslistenscreening) sowie dem zentralen IT-Team und weiteren Prozessentwicklungsteams ab.Zu Ihrem Aufgabenportfolio gehört das Weiterentwickeln und Implementieren von End-to-End-Prozessen (E2E) im Bereich Exportkontrolle und Sanktionsrecht. Hierzu gehört auch die Integration relevanter Stammdaten in Geschäftsprozesse.Des Weiteren koordinieren Sie die Durchführung von Tests, organisieren Anwendertrainings und bereiten Migration und Go-Live umfassend vor.Sie übernehmen die Verantwortung für den Post-Go-Live-Support, beheben auftretende Fehler und optimieren Prozesse während der Stabilisierungsphase bis zur Übergabe an die Linienorganisation.In Ihrem Tätigkeitsbereich arbeiten Sie eng mit Processownern und Managern zusammen und unterstützen eine reibungslose Verzahnung der Compliance-Prozesse in die bestehenden Geschäftsprozesse.Nicht zuletzt sorgen Sie für die nachhaltige Implementierung und Einhaltung der globalen exportkontroll- und sanktionsrechtlichen Vorgaben.QualifikationenAusbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren StudiengangesErfahrungen und Know-how: mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Prozessmanagement und IT; ausgeprägtes Prozessverständnis (End-to-End-Prozessdenken), insbesondere in Logistik- und/oder Supply-Chain-Prozessen; vertiefte Kenntnisse im Außenhandels-, Exportkontroll- und/oder Zollrecht sind erforderlich; fundierte Kenntnisse in SAP GTS sowie dessen Integration in zentrale SAP-Systeme und StammdatensystemePersönlichkeit und Arbeitsweise: als Teamplayer:in gelingt es Ihnen hervorragend, unterschiedliche Meinungen und Ideen von Projektbeteiligten zusammenzuführen und komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen; Ihr überzeugendes Auftreten, Ihre Belastbarkeit und Ihre organisatorischen Fähigkeiten zeichnen Sie ausArbeitsalltag: wir arbeiten zeitlich flexibel und mobil, 2-3 Tage pro Woche sind wir gemeinsam vor OrtSprachen: sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift*Das Brutto-Jahresgehalt für diese Stelle beträgt gemäß unseren Regelungen mindestens 113.000 EUR bei einer 40h Woche (bei einem vollen Beschäftigungsjahr und Erfüllung der betrieblichen Anspruchsvoraussetzungen). Das konkrete Entgelt ist abhängig von Ihrer stellenspezifischen Erfahrung. Hinzu kommt eine Beteiligung am Unternehmenserfolg, sowie Arbeitgeberleistungen zur betrieblichen Altersversorgung. Über weitere Details unseres Vergütungspaketes, wie auch (Entgelt-) Entwicklungsmöglichkeiten, sprechen wir mit Ihnen gerne im Laufe des Bewerbungsprozesses.
Zusätzliche InformationenWir bieten flexible Arbeitsmodelle: von unterschiedlichen Teilzeitmöglichkeiten über mobiles Arbeiten bis hin zum Jobsharing. Sprechen Sie uns gerne dazu an.
Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.
Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess?
Recruiting Team (Personalabteilung)
+49 711 811 27525
Sie haben fachliche Fragen zum Job?
Ron Csides (Fachabteilung)
+49 152 2168 0639
Noch unsicher, welche Stelle wirklich zu Ihnen passt? Dann melden Sie sich für die Bosch Insights an.