Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Willkommen bei Bosch.
Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!
StellenbeschreibungAls Prozessexpert:in für Global Export Control und Sanktionen sind Sie zuständig für die Definition und den Rollout von Prozessen im Bereich Exportkontrolle und Sanktionsrecht.Des Weiteren fällt die Zusammenführung der fachlichen Anforderungen der Governance-Fachabteilung (im Wesentlichen Außenhandel, Exportkontrolle und Sanktionslistenscreening „SPL") und dem zentralen SAP S/4 Rollout Team sowie anderen Prozessentwicklungsteams wie IT, Prozessowner und Manager ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich.Sie kümmern sich um die Sicherstellung der korrekten standardisierten Implementierung von globalen exportkontroll- sowie zollrechtlichen Anforderungen an Stammdaten und Geschäftsprozesse mittels GTS und weiterer ERP Schnittstellen in Geschäftsprozessen der RB Geschäftsbereiche.Zudem sind Sie die Schnittstelle zu geschäftsbereichsspezifischen Geschäftsprozessen und Geschäftsmodellen.Außerdem übernehmen Sie die Definition und Betrieb von globalen Risikomonitoringsystemen sowie Koordination von Tests, Anwendertrainings, Migration und Go-live-Vorbereitungen.Nicht zuletzt sind Sie der Post Go-live Support und kümmern sich um die Fehlerbeseitigung und Prozessanpassung beziehungsweise -verbesserung während der Stabilisierungsphase und finaler Übergabe an die Linienorganisation.QualifikationenAusbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften oder eines vergleichbaren StudiengangesErfahrungen und Know-how: fundierte Erfahrung im Prozessmanagement und IT-Know-how; Expertenwissen in SAP S/4 und SAP GTS sowie ein ausgeprägtes Prozessverständnis (End-to-End-Prozessdenken), insbesondere in Logistik- und Supply-Chain-Prozessen; fundierte Grundkenntnisse im Außenhandels-, Exportkontroll- und Zollrecht runden Ihr Profil abPersönlichkeit und Arbeitsweise: Sie zeichnen sich durch exzellente Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten aus; Ihre lösungsorientierte, organisierte und selbstbestimmte Arbeitsweise sowie Ihre Fähigkeit, Prozesse im Detail zu verstehen und Ihre ausgeprägte Teamfähigkeit, heben Sie hervorArbeitsalltag: Anwesenheit von 2-3 Arbeitstagen pro Woche am Standort erforderlichSprachen: fließendes Englisch in Wort und Schrift; Deutsch vom Vorteil*Das Brutto-Jahresgehalt für diese Stelle beträgt gemäß unseren Regelungen mindestens 113.000 EUR bei einer 40h Woche (bei einem vollen Beschäftigungsjahr und Erfüllung der betrieblichen Anspruchsvoraussetzungen). Das konkrete Entgelt ist abhängig von Ihrer stellenspezifischen Erfahrung. Hinzu kommt eine Beteiligung am Unternehmenserfolg, sowie Arbeitgeberleistungen zur betrieblichen Altersversorgung. Über weitere Details unseres Vergütungspaketes, wie auch (Entgelt-) Entwicklungsmöglichkeiten, sprechen wir mit Ihnen gerne im Laufe des Bewerbungsprozesses.
Zusätzliche InformationenWir bieten flexible Arbeitsmodelle: von unterschiedlichen Teilzeitmöglichkeiten über mobiles Arbeiten bis hin zum Jobsharing. Sprechen Sie uns gerne dazu an.
Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.
Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess?
Recruiting Team (Personalabteilung)
+49 711 811 27525
Sie haben fachliche Fragen zum Job?
Ron Csides (Fachabteilung)
+49 152 2168 0639
Noch unsicher, welche Stelle wirklich zu Ihnen passt? Dann melden Sie sich für die Bosch Insights an.