Work Flexibility: Hybrid
In der Rolle als (Senior) Manufacturing Engineer (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Aufrechterhaltung und Optimierung von Produktionsprozessen für innovative kundenspezifische Produkte. Sie betreuen verschiedene konventionelle und additive Fertigungstechnologien, arbeiten eng mit Entwicklung und Qualität zusammen und sind die zentrale Ansprechperson für produktionsnahe Abteilungen. Ihre Aufgaben umfassen die Planung, Umsetzung und Dokumentation von Prozessverbesserungen, die Qualifizierung von Maschinen und die Validierung von Prozessen. Zudem analysieren und beurteilen Sie Abweichungen in der Fertigung und setzen Maßnahmen in Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Team um.
Das erwartet Sie:
Arbeiten in einem interdisziplinären und internationalen Team, das für die Aufrechterhaltung und Optimierung der Produktionsprozesse unserer kundenspezifischen Produkte verantwortlich ist.Übernehmen von Verantwortung für ein breites Spektrum an Fertigungstechnologien und Schnittstellenmanagement zu Qualität.Erster Ansprechpartner:in für alle produktionsnahen Abteilungen und Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs in der Serienfertigung.Erster Ansprechparner:in für die Entwicklungsabteilung und Sicherstellung der Fertigbarkeit durch kritisches Hinterfragen der Anforderungen in der Entwicklung.Identifikation von Optimierungsprojekten sowie Neuanschaffungen von Anlagen, Begleitung des Gesamtprozesses unter Berücksichtigung von Kosten-Nutzen Faktoren.Analyse und Beurteilung von Abweichungen und deren Auswirkungen auf das Produkt im Fertigungsprozess und Definition von Maßnahmen.Anleitung von Technikern und Überprüfung ihrer Aufgaben.Erstellung von Auswertungen und Übernahme von Reportings.
Das bringen Sie mit:
Erforderliche Qualifikationen:
Abschluss in Maschinenbau, Medizintechnik, Automatisierungstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation.Berufserfahrung in einem produzierenden Umfeld, vorzugsweise in der Medizintechnik oder einem ähnlichen regulierten Bereich.Erfahrung in der Gestaltung von Fertigungsprozessen.Erfahrung mit einem betriebsinternen Änderungswesen sowie mit Validierungen/Qualifizierungen.Strukturierte, genaue und gewissenhafte Arbeitsweise, auch in der Dokumentation.Analytische Vorgehensweise bei lösungsorientierter DenkweiseSehr gute Englischkenntnisse.Kommunikations- und Durchsetzungsstärke.Ausgeprägte Selbstorganisation und selbstständiges, qualitätsbewusstes Arbeiten.Souveränes Meistern von Herausforderungen auch bei kurzfristigen Planänderungen.
Bevorzugte Qualifikationen:
3-5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Medizintechnik oder im regulierten Umfeld.Nachweis von Innovationsgeist für pragmatische Lösungsansätze und klare, fundierte Argumentationen.
Zusätzliche Informationen
Dank unseres flexiblen Arbeitszeitmodells haben Sie die Möglichkeit, teilweise aus dem Home-Office zu arbeiten. Eine regelmässige Präsenz vor Ort an unserem Standort in Freiburg sollte jedoch an 4 Tagen / Woche gegeben sein, um tragfähige Beziehungen aufzubauen und den persönlichen Kontakt zu den Fachbereichen aufrecht zu erhalten.
Vielfalt ist uns wichtig. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet ihrer ethnischen, nationalen oder sozialen Herkunft, ihres Geschlechts, einer Behinderung, ihres Alters oder ihrer sexuellen Identität.
Travel Percentage: 10%