Jena, Germany
30 days ago
Systemingenieur für den Bereich Spektroskopie (m/w/x)

Ihre Rolle:

Zusammen mit dem Produktmanagement nehmen Sie die Anforderungen unserer Kunden an unsere Produkte auf und präzisieren diese. Ihre Empathie und Ihr Gespür für Bedürfnisse sind hier gefragt!

Sie konzipieren das Systemdesign und steuern, verwalten sowie dokumentieren die Anforderungen für Systeme und Systemkomponenten in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachrichtungen.

In Ihrer Funktion als Moderatorin/Moderator der Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) tragen Sie aktiv zur Sicherstellung der Qualität und zur Etablierung von Vertrauen in unsere Produkte bei.

Dank Ihrer physikalisch-spektroskopischen und technischen Fähigkeiten konzipieren und testen Sie Systeme sowie Systemkomponenten, die die Welt von morgen gestalten.

Sie unterstützen und begleiten den Übergang eines Produktes aus der Entwicklung in die Fertigung zur Serienproduktion – Ihre Liebe zur Perfektion wird hier sichtbar.

In wechselnden Teams koordinieren Sie die fachliche Zusammenarbeit von Menschen unterschiedlicher Disziplinen und bringen Ihre Methodenkompetenz ein, um gemeinsam Großartiges zu erreichen.

Ihr Profil:

Sie verfügen über umfassende Berufserfahrung im industriellen Umfeld von optischen Systemen und haben dabei Ihre Leidenschaft für Technik entdeckt.

Ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem naturwissenschaftlichen oder technischen Studiengang ist für Sie selbstverständlich und Ihr Fundament für Innovation.

Ihre belegbaren Erfahrungen in der Produktentwicklung und der Serienüberleitung für die industrielle Messtechnik spiegeln Ihre Fachkenntnis wider.

Sie besitzen anwendungsbereites Wissen in den Methoden des System Engineerings und der Qualitätssicherung (wie Requirement Engineering, System-Architektur, V-Model, FMEA, DFMA).

Fachkenntnisse im Bereich der optisch-spektroskopischen Techniken (VIS-NIR-Absorption, -Transmission und -Reflektion, Farbmessung, diffuse Streuung) vervollständigen Ihr Profil

Grundkenntnisse im Programmieren mit Python zur Experimentautomatisierung sind von Vorteil und zeigen Ihre Vielseitigkeit.

Sie haben erste Erfahrung in der fachlichen Führung und eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit, die Brücken zwischen Menschen baut.

Sie beherrschen Deutsch und Englisch in Wort und Schrift (B2-C1)

Your ZEISS Recruiting Team:

Bastian Hoffmann, Stefanie Kretschmann
Confirm your E-mail: Send Email
All Jobs from Zeiss