Die Lösung gesellschaftspolitischer Aufgaben erfordert Mut und Kreativität.
Überzeugen Sie uns von beidem.
Wir über uns
Die Bertelsmann Stiftung ist eine der größten operativen Stiftungen in Europa. Sie ist eine gemeinnützige Organisation, die sich in der Tradition ihres Gründers Reinhard Mohn für eine zukunftsfähige Gesellschaft engagiert.
Mit ihren Projekten, Studien und Veranstaltungen regt die Bertelsmann Stiftung Debatten an und gibt Impulse für gesellschaftliche Veränderungen. Gemeinnützige Arbeit und nachhaltige Wirkung sind die Grundlagen ihres Handelns. Die Initiativen der Stiftung zeigen nicht nur Lösungen auf, sondern schaffen empirisch gestützte Orientierung in einer breiten Öffentlichkeit. Als Referent:in (m/w/d) unterstützen Sie Dr. Brigitte Mohn inhaltlich in ihrer Funktion als Vorstandsmitglied.
Für diese vielfältige, spannende Aufgabe suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Vorstandsreferent:in (m/w/d)
Ihre Aufgaben
In dem thematisch weit gefächerten Bereich unterstützen Sie unser Vorstandsmitglied bei der Wahrnehmung der verschiedenen Aufgabenbereiche. Sie erarbeiten gemeinsam mit dem Vorstand inhaltliche und strategische Konzepte, Präsentationen, Reden und zielgerichtete Kommunikationsstrategien, die den internen und externen Auftritt begleiten. Sie übernehmen die Koordination der Programmarbeit, bereiten die Gremiensitzungen vor und erledigen die damit verbundenen operativen Tätigkeiten sowie die Umsetzung in den verschiedenen Programmbereichen. Diese Position bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten für den weiteren Ausbau Ihrer Karriere im Non-Profit-Sektor oder in der Wirtschaft.
Unsere Anforderungen
Überdurchschnittlich abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise mit wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt Für die Position angemessene Berufserfahrung in einem Unternehmen, vorzugsweise Beratungskontext oder der Führungsebene in einer internationalen NGO Sehr gutes Verständnis wirtschaftlicher und politischer Zusammenhänge, wünschenswert sind Kenntnisse im und Interesse am gemeinnützigen Sektor Internationale (Berufs-)Erfahrungen wünschenswert Gute und schnelle Auffassungsgabe Hohe analytische Fähigkeiten, ganzheitliches Denken Nachgewiesene Konzeptionsstärke sowie strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Erfahrung im Verfassen von Reden, Texten und Präsentationen, geprägt durch sehr hohe Kommunikationskompetenz und Parkettsicherheit intern und extern Exzellente Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten …
… einen „job with purpose“, in dem Sie … … die Möglichkeit haben, in einer gemeinnützigen Einrichtung mit hoher Reputation an gesellschaftlich relevanten und hochaktuellen Themen zu arbeiten, und dies … … gemeinsam mit spannenden Akteur:innen aus Wirtschaft, Politik, Medien und Zivilgesellschaft, … … mit der Möglichkeit, die Auswahl der Themen sowie die Art der Bearbeitung mitzugestalten, … … mit der Chance, in einem kreativen Projektumfeld neue Formate und Methoden auszuprobieren und sich in jeder Phase der beruflichen Entwicklung auf der eigenen Lernkurve weiter nach oben zu bewegen, ferner … … ein angenehmes und wertschätzendes Arbeitsklima, ein attraktives Arbeitsumfeld mit moderner IT-Infrastruktur sowie eine Vollzeit-Anstellung mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit mobilen Arbeitens.
Die Stelle ist zunächst für die Dauer von 2 Jahren zu besetzen.
Weitere Informationen zu den attraktiven Rahmenbedingungen (u.a. flexible Regelungen zur Tätigkeit im Homeoffice/mobilem Arbeiten) unserer Positionen finden Sie auf unserer Internet-Seite www.bertelsmann-stiftung.de unter dem Stichwort „Karriere“.
Möchten Sie uns dabei unterstützen, die gesellschaftliche Entwicklung zu fördern? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung, gerichtet an Ulla Külker (Human Resources).
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur vollständige Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellungen und frühestmöglichem Eintrittstermin) bearbeiten können.
Wir prüfen Ihre Bewerbung schnellstmöglich und informieren Sie zeitnah über Updates. Bei eventuellen Rückfragen können Sie sich gern an Ulla Külker wenden. Interviews und sonstige Verfahrensschritte erfolgen in Teilen virtuell (via ZOOM).
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen, die zur Vielfalt der Bertelsmann Stiftung beitragen, unabhängig von Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder sexueller Identität.
Informationspflichten zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten:
Verantwortlicher für den Datenschutz bei Ihrer Bewerbung ist die Bertelsmann Stiftung, Carl-Bertelsmann-Str. 256, 33311 Gütersloh („Bertelsmann Stiftung“). Die Bertelsmann Stiftung verarbeitet Ihre Daten zwecks Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses auf Grundlage des Art. 6 (1) b Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“) i.V.m. § 26 Bundesdatenschutzgesetz („BDSG“). Die Speicherdauer beträgt dabei sechs Monate gemäß Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz („AGG“), beginnend mit Abschluss Ihrer Bewerbung. Im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer Daten setzt die Bertelsmann Stiftung Dienstleister ein. Darüber hinaus findet eine Weitergabe Ihrer Bewerbung ausschließlich dann statt, wenn dies gesetzlich erforderlich ist oder Sie eingewilligt haben. Den Datenschutzbeauftragten der Bertelsmann Stiftung können Sie unter der o.g. Postanschrift oder unter datenschutz@bertelsmann-stiftung.de erreichen. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier.